„Kleist ‚Kohlhaas‘ dargestellt durch das Liebhabertheater ‚Die freche Distel‘“ (Uraufführung)

Cornelius B. Edlefsen, Foto: C. Iberl© Christina Iberl
Cornelius B. Edlefsen, Foto: C. Iberl

Liebes Publikum,

das Schauspiel des Staatstheaters Meiningen präsentiert als fünfte Kammerspiel-Neuinszenierung der Spielzeit 2023/24 „Kleist ‚Kohlhaas‘ dargestellt durch das Liebhabertheater ‚Die freche Distel‘“ (Uraufführung, Auftragswerk von Björn SC Deigner). Für die Regie zeichnet Cornelius B. Edlefsen verantwortlich, der sich nach drei Jahren als Schauspieldramaturg mit dieser Inszenierung vom Staatstheater Meiningen verabschiedet.

Für seine neue Auftragsarbeit verlegt Björn SC Deigner den Text Kleists in das Theater selbst: Auf der Probe eines Liebhabertheaters wird aus der harmlosen Erörterung der Textfassung des „Kohlhaas“ eine unversöhnliche Diskussion. Die Frage, wo Zensur beginnt, wo Diskurs aufhört und wie man sich sprachlich überhaupt noch begegnen kann, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist, bringt die Kleist’sche Frage nach Recht und Unrecht von der Bühne ins Ensemble.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kostprobe: Do, 16.05., 19.00 Uhr – Kammerspiele, Eintritt frei
Premiere: Sa, 25.05.2024, 19.30 Uhr, Staatstheater Meiningen, Kammerspiele
Weitere Vorstellungen: 28.05. | 08.06. | 22.06. | 26.06. | 29.06. – Kammerspiele

Einführungen: jeweils 25 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Regie:
Cornelius Benedikt Edlefsen
Bühne, Kostüme: Jenny Schleif
Dramaturgie: Katja Stoppa

Karl: Michael Jeske
Edda: Anja Lenßen
Clara: Pauline Gloger
Chris: Jan Wenglarz

Tickets unter Tel. 03693-451 222 oder hier.