Zukunftsweisend, weil auf die Jugend ausgelegt, war die Gründung der Sparte "Junges Staatstheater" mit eigener neuer Spielstätte im Jahr 2021 – eine Erfolgsgeschichte mit rund 300 meist ausverkauften Vorstellungen pro Spielzeit, die seit September 2024 auch personell noch einmal verstärkt werden konnte. Zukunftsweisend, weil künstlerisch neugierig wie ambitioniert sind die Ur- und Erstaufführungen im Schauspiel und die Wiederentdeckungen im Musiktheater. Ein Engagement, das überregional wie international Aufmerksamkeit für Meiningen erweckt – Auszeichnungen inklusive. Zukunftsweisend ist schließlich auch die Förderung des Nachwuchses, ganz konkret von jungen Sängern und Pianisten.
Gala-Konzert auf Wartburg
Für erstere, die jungen Stimmen, wird es im Mai erneut wie bereits im Juni 2023 ein Stelldichein im Festsaal der Wartburg geben. Die Preisträger internationaler Wettbewerbe aus Frankreich, Kanada, Mexiko und deutschsprachigen Ländern begeben sich dabei ganz in die Tradition des sagenumwobenen Sängerwettstreits. Am 2. Mai um 19 Uhr sind diese aufstrebenden Gesangstalente in einem Gala-Konzert mit der Meininger Hofkapelle unter der Leitung von GMD Killian Farrell zu erleben.
Zuvor bekommen die Sänger die Chance, mit Celine Dutilly, Vocal Coach des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und Professorin für Korrepetition und französisches Lied an der Hochschule für Musik und Theater in München, sowie den Pianisten des Staatstheaters Meiningen intensiv an ihrem Repertoire zu arbeiten. Die Preisträger präsentieren ihr Können ebenfalls in einer öffentlichen Masterclass bei dem renommierten deutschen Bariton und Gesangsprofessor Jochen Kupfer im Landestheater Eisenach und in einem Vorsingen vor Theaterintendanten und Castingdirektoren.
3. Sinfoniekonzert + 1. Jugendkonzert mit Rachel Breen
Ebenfalls auf junges Können dürfen sich die Besucher des 3. Sinfoniekonzertes am 22. Januar 2025 freuen. Die Gewinnerin des in Meiningen ausgetragenen Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerbs von 2023, Rachel Breen, wird mit dem c-Moll Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart den 1. Preis zu diesem Konzert einlösen. Mit ihrem brillanten Spiel errang sie nicht nur die Sympathien des Publikums und der Juroren, auch die Meininger Hofkapelle war begeistert von der jungen Amerikanerin. Das Orchester spielt an diesem Abend unter dem international renommierten britischen Dirigenten Christopher Moulds, welcher zugleich Jean-Philippe Rameaus Oper „Castor et Pollux“ dirigieren wird. In diesem Konzert präsentiert die Hofkapelle Größen der Wiener Klassik. Es gibt keine opulente Orchesterbesetzung, dafür opulente Werke: Beethovens „Geschöpfe des Prometheus“, Mozarts hinreißendes Klavierkonzert c-Moll KV 491 und Haydns 104. Sinfonie „London“. Um die Brücke dennoch in unsere musikalische Zeit zu schlagen, wird das Konzert mit dem „Cantus in memoriam Benjamin Britten“ von Arvo Pärt bereichert, welches hervorragend mit den „Klassikern“ korrespondiert.
Zum 1. Jugendkonzert der Saison, das programmatisch mit dem 3. Sinfoniekonzert korrespondiert, werden der Flügel und die Preisträgerin in den Fokus gerückt. Moderiert von Johanna Bastian, erfahren die jungen und junggebliebenen Zuhörer vieles von und über Mozart, das Klavier und Rachel Breen.
Gala-Konzert auf der Wartburg
"Sängerwettbewerb 2025 #2"
Fr., 02.05.2025, 19.00 Uhr – Wartburg
Karten: www.wartburg.de, Telefon: 03691-250202
3. Sinfoniekonzert
Dirigat: Christopher Moulds• Solistin: Rachel Breen (Klavier)
Mi., 22.01.2025, 19.30 Uhr – Großes Haus• Einführung: 18.45 Uhr – Foyer
Karten
1. Jugendkonzert „Tastenspiele“
Mi., 22.01.2025, 10.00 Uhr – Großes Haus
Karten