Die erste Puppentheater-Premiere dieser Spielzeit bringt Jutta Bauers beliebtes Kinderbuch auf die Bühne. Gezeigt wird eine Königin, die lernen muss, dass zum Herrschen auch das Zuhören gehört.
Eines Morgens tritt Malwida, die Königin der Farben, aus ihrem Schloss. Noch ist alles leer, also ruft sie ihre Untertanen Blau, Rot und Gelb, um mit ihnen zu spielen. Das Blau ist so wunderbar ruhig und sanft. Das Rot ist kräftig und stürmisch und muss von Malwida gebändigt werden. Aber sie ist sehr launisch. Wenn sie genug von einer Farbe hat, schickt Malwida sie wieder weg und ruft die nächste Farbe. Das geht so, bis das Gelb
erscheint. Denn das Gelb ist nicht nur schön warm, sondern streitet auch gerne. Genauso wie Malwida. Und schon geht das Gezeter los. Dann mischen sich noch Blau und Rot ein, weil sie helfen wollen. Und am Ende liegen alle Farben übereinander. Alles ist grau geworden. Das macht Malwida traurig. Sie muss weinen. Aber während sie dasitzt und weinen muss, spülen ihre Tränen das traurige Grau fort. Und die Farben kommen zurück zu Malwida.
Christian Claas erzählt mit „Die Königin der Farben“ eine poetische Geschichte über gegenseitigen Respekt und den Umgang mit schwierigen Gefühlen – mit Farbgewalt, musikalischer Untermalung und liebevollem Puppenspiel. Christian Claas ist dem Haus bereits durch viele Produktionen vertraut, etwa „Der Zauberer von Oz“ oder „Pu der Bär“.
Henning Bakker, Dramaturg Junges Staatstheater
Ausmalbild "Königin der Farben" (Hier ausdrucken)
Wir sind gespannt auf eure Kunstwerke! Schickt uns ein Foto eurer Bilder an
jungestheater@staatstheater-meiningen.de
„Die Königin der Farben“
Nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer, ab 3 Jahren
Regie, Text, Musik: Christian Claas
Ausstattung, Puppenbau: Daniela Putz
Dramaturgie: Henning Bakker
mit: Sebastian Putz, Kerstin Wiese
Premiere: FR, 18.10.2024, 10.00 Uhr
Termine: 20.10., 23.10., 16.11.2024, 05.01., 19.02.2025 – Rautenkranz
PS: wieder im Programm:
Abenteuer mit der Maus – ab dem 27.10.2024, Kammerspiele
Man vergisst nicht, wie man schwimmt – 16.10., 17.10., 23.10.2024, Kammerspiele
Staatstheater Meiningen
Bernhardstraße 5
98617 Meiningen
+49 3693 451-222