Seit 14 Jahren auf dem Spielplan! "Krabat" nach dem Jugendbuch von Otfried Preußler

Krabat (c) Foto ed© www.foto-ed.de
Krabat (c) Foto ed

Liebes Publikum,

vor dem Gesetz beginnt mit 14 Jahren die Jugendlichkeit. Im Theater ist ein Stück, das seit 14 Jahren im Spielplan ist, ein höchst bewährter (quasi erwachsener) Klassiker, ein Publikumsrenner und ein Zeichen künstlerischer Nachhaltigkeit.
Am 3. November 2024 zeigen wir um 15 Uhr in den Kammerspielen eine Familienvorstellung des Puppenspiels "Krabat" von Dietmar Horcicka, basierend auf dem Jugendbuch von Otfried Preußler. Damit gratulieren wir zugleich zur 80. Vorstellung in 14 Jahren Spieldauer!
Am 27.+28. November 2024 ist das Stück außerdem im hessischen Eschborn bei den Puppentheater-Tagen eingeladen.
Die Jahre werden erfolgreich fortgeschrieben ...

Krabat

Ein zauberhaftes Spiel von Liebe und Macht
ab 10 Jahren

Nach der sorbischen Volkssage und dem Jugendbuch von Otfried Preußler, entwickelte Dietmar Horcicka die Geschichte um den jungen Krabat, der Lehrling eines Zaubermeisters wird. Dieser Meister hat sich den dunklen Mächten verschrieben. Mit Hilfe der Liebe stellt sich Krabat dem Bösen entgegen.

„Und dann verliebt sich Krabat auch noch in ein Mädchen mit einer wunderschönen Singstimme und weiß, dass er ihren Namen nicht erfahren darf, weil er sie damit dem Tod preisgeben würde. … wie in drei Teufels Namen, setzen zwei Spieler diese große Parabel auf die Verführbarkeit junger Menschen um – das also, was zwölf Burschen und ein paar anderen Geschöpfen (alle in Gestalt von Handpuppen) in ihrem Leben widerfährt? Das ist eine schweißtreibende logistische Herausforderung, die Müller und Putz mit Bravour angehen, vor multifunktionaler Kulisse (die Mühle, ein Ungetüm aus Holz mit zahlreichen Klappen), mit großer Wandlungsfähigkeit (vom Mensch zur Figur, vom Erzähler zur Puppe), mit bewegter Fantasie (fliegender Koffer, Schattenspiele), mit routinierten Tricks (Reduktion auf wenige Spielfiguren), begleitet von allerlei Donner, Blitz, Bühnennebel, Halleffekten, Gesang und Musik.“ (Mainpost 5.11.2010, S. Seuß)

Die Inszenierung des Meininger Puppentheater ist eine Uraufführung, die die verschiedenen Formen des Figurentheaters mit schauspielerischen Elementen vereint.

Seit 28.10.2010 im Spielplan!

Regie: Dietmar Horcicka
Musik: Ludger Nowak