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Christopher Moulds

Christopher Moulds ist aufgrund seines Fachwissens und seiner Vielseitigkeit einer der gefragten Dirigenten der Gegenwart. Moulds unterhält besonders enge Beziehungen zur Bayerischen Staatsoper in München, zur Staatsoper Berlin und zur Opéra national du Rhin in Straßburg. Er beherrscht ein Repertoire, das von Monteverdi, Händel und Mozart bis hin zu Humperdinck, Britten und Birtwistle reicht.  Moulds ist an den renommiertesten Opernhäusern in ganz Europa geschätzt. Er dirigierte Händels „Orlando“ mit dem Musica Viva Orchestra Moskau und kehrte 2012 dorthin zurück für eine Aufführung von „Ariodante“.

Er ist vor allem für seine Interpretationen des barocken Repertoires bekannt. Im Januar 2015 leitete er Monteverdis „L'Orfeo“, eine von der Kritik hochgelobte Koproduktion zwischen dem Royal Opera House und dem Roundhouse in London. Zu seinen weiteren bemerkenswerten Auftritten zählen „Alcina“ an der Opera National du Rhin, „Semele“ bei den Händel-Festspielen Karlsruhe, „Castor et Pollux“ an der Komischen Oper Berlin in der Inszenierung von Barrie Kosky und eine Rückkehr an das Teatro Real in Madrid für Sasha Waltz' gefeierte Produktion von „Dido & Aeneas“. Unteranderem gastierte er bei den Bregenzer Festspielen, bei den Händel-Festspielen Halle, beim Sydney Festival und mit „La clemenza di Tito“ und den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Festspielen. Er leitete „Alcina“ am Teatro Real in Madrid und „Rodelinda“ am Bolschoi-Theater.

Weitere Engagements beinhalten u.a. die Musikalische Leitung des Ballettabends „Corpus“ mit Choreografien von Douglas Lee und Filipe Portugal am Opernhaus Zürich. An der Semperoper Dresden war er von 2015 bis 2018 zu Gast.

Im sinfonischen Bereich hat Moulds zahlreiche renommierte Orchester dirigiert, darunter die Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln, das London Philharmonic Orchestra, das Mozarteumorchester Salzburg, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und die Wiener Symphoniker. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt mit dem Concentus Musicus Wien bei den Internationalen Barocktagen Stift Melk.

Außerhalb Europas hat Moulds „Semele“ mit der Canadian Opera Company an der Brooklyn Academy of Music in New York dirigiert und Sasha Waltz' „Dido & Aeneas“ beim Sydney Festival, am Teatro Colón in Buenos Aires und am Teatro dell'Opera di Roma geleitet.

Moulds begann seine Karriere 1991 als Mitglied des musikalischen Personals der English National Opera. Von 1994 bis 1998 war er Chorleiter in Glyndebourne, bevor er seine internationale Dirigentenlaufbahn einleitete.

In dieser Spielzeit

Musikalische Leitung

Oper von Jean-Philippe Rameau
nach einem Libretto von Pierre-Joseph-Justin Bernard
Fassung von Jens Neundorff von Enzberg