Die Mezzosopranistin Marianne Schechtel wuchs in Lübeck auf und absolvierte ihr Gesangsstudium in ihrer Heimatstadt bei Prof. Anke Eggers und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Renate Faltin.
Zu ihrem Bühnenrepertoire gehören Partien von Händel über Mozart bis Britten. 2016 war sie als Ramiro in Mozarts „La finta Giardiniera“ im Bode Museum Berlin zu erleben. Im selben Jahr debütierte sie mit der Altpartie in Mendelssohns „Walpurgisnacht“ im Konzerthaus Berlin, wo sie ebenfalls im Dezember 2016 als Hänsel in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ zu hören war. Stipendiatin des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e. V.“ ist sie seit 20214. Des Weiteren erhielt sie Stipendien der Possehl-Stiftung Lübeck, der Jungen Oper Lübeck und des Richard Wagner Verbands Hamburg. Sie ist mit dem Ulrich-Burkhardt Förderpreis 2020 ausgezeichnet.
Seit 2017/18 ist Marianne Schechtel festes Ensemblemitglied am Staatstheater Meiningen. Sie war u. a. bereits in „Ariadne auf Naxos“, „Carmen“, „Così fan tutte“, „Schwarzwaldmädel“, „Tosca“, „Trough his teeth“, „Eine Nacht in Venedig“, „Der fliegende Holländer“, „Santa Chiara“, „Sound of Music“, „Die Zauberflöte“, „Die tote Stadt, „Ivan IV“, „Eine Nacht in Vendig“, „Messias“ und „Salome“ zu erleben.
Operette in drei Akten von Johann Strauss
Text von Carl Haffner und Richard Genée
Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte
Oper in fünf Akten von Giuseppe Verdi
Dichtung von Joseph Méry und Camille du Locle
Kinderoper von Peter Lund
In einer Fassung von Freya Gölitz und Julia Terwald
ab 6 Jahren
Musical
für die Bühne konzipiert von Steve Cuden & Frank Wildhorn
Musik von Frank Wildhorn
Buch und Liedtexte von Leslie Bricusse
Orchestrierung von Kim Scharnberg
Arrangements von Jason Howland
„Tragedia giapponese“
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Dichtung von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
nach David Belascos Schauspiel „Madama Butterfly“