Chordirektor Roman David Rothenaicher
Roman David Rothenaicher wirkte bis 2022 für vier Spielzeiten als Chordirektor und Kapellmeister am Theater Hof. Neben zahlreichen erfolgreichen Choreinstudierungen dirigierte er dort Vorstellungen von unter anderem Abrahams „Viktoria und ihr Husar“, „Die Dreigroschenoper“, „Orpheus und Eurydike“ und „Monty Python’s Spamalot“. 2021 dirigierte er außerdem die Premiere der Operette „Wiener Blut“.
Der in Mühldorf am Inn aufgewachsene Dirigent begann schon früh seine musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. 2011 führte er diese an der renommierten Universität Mozarteum Salzburg fort und studierte Chordirigieren bei Prof. Karl Kamper, sowie Orchesterdirigieren bei Prof. Hans Graf und Prof. Bruno Weil. Im Rahmen des Studiums arbeitete er mehrmals mit Johannes Kalitzke und dem österreichischen Ensemble für neue Musik œnm. Außerdem assistierte er in mehreren Produktionen der Opernklasse von Prof. Gernot Sahler und dirigierte Vorstellungen von „Carmen“, Brittens „The Rape of Lucretia“, „Alcina“, sowie „Gianni Schicchi“. Als Assistent begleitete er 2017 die Choreinstudierung der Oper „La Bohème“ am Landestheater Salzburg, sowie im Rahmen der Salzburger Festspiele 2018 die Einstudierung des Kinderchores für die Produktion von „Pique Dame“.
Seit der Spielzeit 2023/24 ist er Chordirektor am Staatstheater Meiningen.
Oper von Jean-Philippe Rameau
nach einem Libretto von Pierre-Joseph-Justin Bernard
Fassung von Jens Neundorff von Enzberg
Operette in drei Akten von Johann Strauss
Text von Carl Haffner und Richard Genée
Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte
Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Musical
für die Bühne konzipiert von Steve Cuden & Frank Wildhorn
Musik von Frank Wildhorn
Buch und Liedtexte von Leslie Bricusse
Orchestrierung von Kim Scharnberg
Arrangements von Jason Howland
„Tragedia giapponese“
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Dichtung von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
nach David Belascos Schauspiel „Madama Butterfly“
Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Szenische Erstaufführung der Urfassung auf Deutsch
Oper in drei Akten von Ethel Smyth
Libretto von Henry Bennet Brewster, übersetzt von John Bernhoff
u.a. GMD Killian Farrell zum Thema „Klangwelten auf der Bühne: Die Kunst der Musiktheaterinszenierung“