2. Sinfoniekonzert

mit Musik von Anton Webern, Alban Beg, Arnold Schönberg und Franz Schubert

Nach der Sopranistin Julia Gleitner im 1. Sinfoniekonzert wird mit dem Geiger Benjamin Beilman ein weiterer Star der Musikwelt Gastsolist im 2. Sinfoniekonzert sein, in welchem die Hofkapelle Werke von der „Zweiten Wiener Schule“ präsentiert. Lassen Sie sich überraschen von der Sinnlichkeit, welche aus Bergs Violinkonzert spricht, ebenso wie von der kristallinen Schönheit der Orchestervariationen von Arnold Schönberg.
Für alle, die Angst vor dem Namen Schönberg haben: Wir laden Sie herzlich ein zu der ersten Veranstaltung unserer neuen Reihe „Reingehört“. Am 6. November 2024 wird GMD Killian Farrell im Orchesterprobenraum die Musik von Schönberg und seinen Studenten erklären und entmystifizieren, mit Liedern und kammermusikalischen  Beiträgen von Solisten des Ensembles und der Hofkapelle.

Konzertprogram:

Anton Webern: „Im Sommerwind“
Alban Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“
Arnold Schönberg: Variationen für Orchester, Op. 31
Franz Schuberg: Sinfonie Nr. 7 in h-Moll D 759 „Die Unvollendete“

Dirigent: GMD Killian Farrell

Solist: Benjamin Beilman (Violine)

Es spielt die: Meininger Hofkapelle